Die Murmelausstellung
2.5.1987 bis 6.6.1987

Im Jahre 1987, ich lebte als Student in Kiel und besaß schon damals eine beträchtliche Anzahl Murmeln, hatte ich die Idee! In den Schaufenstern der hiesigen Tageszeitung, den KIELER NACHRICHTEN, waren immer die verschiedensten Sachen ausgestellt. Warum nicht auch meine Murmeln?

Murmeln

Nach persönlicher Vorsprache wurde ein Termin vereinbart, an dem ich einmal meine Murmeln zeigen sollte. Am 13.4.1987 lieh ich mir also ein Auto (ohne dem ließ sich ein Transport nicht bewerkstelligen) und schleppte alle meine Murmeln in die Hauptgeschäftsstelle der KIELER NACHRICHTEN. Das überzeugte!

Murmeln im Schaufenster

Die lange Schaufensterreihe der Hauptgeschäftsstelle in Kiel war natürlich nicht zu füllen. Als Ausstellungsort wurde das Schaufenster der kleinen Zweigstelle in Neumünster auserkoren.

Murmeln im Schaufenster

Am 2.5.1987 war es so weit. Der zuständige Dekorateur holte mich mit seinem Wagen ab, nachdem er zuvor am Strand einen Eimer voll Sand geholt hatte. Wir luden die Murmeln ein und fuhren nach Neumünster. Im Schaufenster stehend richtete der Dekorateur mit geübtem Blick für Ästhetik das Fenster ein. Meine Aufgabe beschränkte sich darauf, ihm die ganzen Gläser und Gefäße mit Murmeln anzureichen. Als Arbeitsnachweis schoß er nach Beendigung seiner Arbeit mit einer Sofortbildkamera noch ein Foto. Ich selber hatte noch kurz Gelegenheit mit meiner Kamera die hier gezeigten Aufnahmen zu machen, bevor es dann zügig nach Kiel zurückging.

Murmeln im Schaufenster

Das Konzept der Ausstellung sah als Blickfang eine flache, mit Sand gefüllte Kiste vor. Auch meine selbstgebaute Murmelbahn wurde in die Gestaltung mit einbezogen. Aus einem meiner Murmelbücher entstanden ergänzende Bilder und Hinweistafeln.

Murmeln im Schaufenster



Fragen und Anregungen bitte an JoDiSchmi@aol.com
Copyright 1999 (1998) by Johannes Schmitz, Bremen
Letzte Änderung am 17.4.1999