Ehrliche Kommunikation -
wertschätzend, klar verständlich ...
Übungsgruppen, Thementage und -abende
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Übungsgruppen für ehrliche Kommunikation mit GFK
Feste Gruppen je einmal monatlich:
Montags von 19:00 - 20:30
Dienstags von 19:00 - 20:30
Bei Interesse bitte nachfragen.
Sie haben von der gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B.
Rosenberg
in einem Vortrag gehört oder die Grundlagen bei einem Seminar
kennengelernt?
Die Umsetzung im Alltag ist dann oftmals schwieriger als
vermutet? Sie suchen
eine passende Übungsgruppe oder wollen das Thema vertiefen?
Theoretisch alles ganz einfach - praktisch erweist sich unser
gewohnheitsmäßiges
Denken und Sprechen als Stolperstein?
Botschaften
kommen manchmal missverständlich an oder
werden gnadenlos
ehrlich ausgedrückt. Damit enden die Gespräche oftmals bevor ein
klärender
Austausch stattfindet. Empathisches Zuhören verbessert allgemein den
Umgang
miteinander. Statt zu erstarren, zu resignieren oder den Gegenangriff
zu starten
üben wir uns in Kleingruppen in Selbstempathie und Empathie für andere,
um
unsere Beziehungen zu verbessern und Konflikte zu klären
durch:
- Einfühlsam zuhören (mir und Dir).
- Ehrlichen Selbstausdruck.
- Aktuelle Gefühle und Bedürfnisse erkennen und akzeptieren.
- Das Leben feiern und der Trauer Raum geben.
- Handlungsfähig sein um Veränderungen anzustoßen.
Zur Zeit gibt es eine feste Übungsgruppe, die sich 1x monatlich
(Montags) trifft.
Termine bitte bei Interesse erfragen.
ZuhörCafe:
Kommunikation einmal anders!
Sie wollen Ihre Kommunikation verändern oder einmal anders genießen?
Wir erproben verschiedene Arten des Zuhörens. Erleben Sie, wie es ist,
wenn Sie beim Erzählen (von ihren Erlebnissen, Gedanken, Konflikten,
Gefühlen und Wünschen) nicht unterbrochen werden.
Auf Wunsch gibt es Anregungen zu "Wertschätzend Klartext reden!"
Konflikte lösen - Kontakte verbessern!
Offener Übungsabend
Neben
immer wieder neuen Übungen zur wertschätzenden Kommunikation geht es um
die schwierigen Situationen im Alltag. Sie wollen mit Konflikten einmal
anders umgehen?
Da spielt jemand seine/ihre Macht aus? Die Kinder stressen uns trotz
aller Liebe? Dienstplan/
Treppenhausreinigung/Vereinbarungen klappen nicht?
Lärmbelästigung? Warum hört mir
keiner zu? Die/der weiß immer alles besser?
Besprechungen sind wenig effizient?
Auch Kinder,
Partner, Eltern, KollegInnen und Nachbarn benötigen immer mal wieder
Rücksichtnahme für ihre Wünsche, ihre Gefühle und Bedürfnisse. Wie kann ich das
aber leisten, wenn ich selbst zu kämpfen habe mit
Stress, Müdigkeit, Frustration bis hin
zu Ärger, Angst, Scham oder
Schuldgefühlen?
Die bewährte Erste-Hilfe-Maßnahme, erst Mal sich selbst und dann anderen einfühlsam
zu begegnen wird an Alltagsbeispielen ausprobiert. Es werden insbesondere die Themen
der Anwesenden angeschaut.
Vorkenntnisse sind hier erforderlich. Mindestens ein GFK-Vortrag.
siehe unter: Termine
Tag der offenen Tür zu: "Wertschätzende Kommunikation
in Familie, Partnerschaft, auf der Arbeit, unter Nachbarn ..."
xx.xx..
- zwischen 15.30 - 18.00 Uhr
im NAHBEI,
Findorffstr. 108 (Eingang Thielenstr.),
28215 Bremen.
Für
Alle, die daran interessiert sind
- sich klar und verständlich auszudrücken, um gehört und verstanden zu
werden.
- konstruktiv miteinander zu sprechen, besonders wenn unterschiedliche
Meinungen vorliegen.
- nach einem hitzigem
Streit das Gespräch wieder aufzunehmen, um Konflike zu klären.
- sich Klarheit über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu
verschaffen.
- Empathie zu bekommen.
- Andere einfühlsam zu unterstützen.
16.00 Uhr Impulsvortrag:
Dazu gibt es kurze Übungen und fiktive Beispiele zum Ausprobieren.
Grundlage ist die
wertschätzende Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg. Es gibt
Spiele und
einen Büchertisch. Einfach vorbeikommen, kennenlernen oder vertiefen.
Um einen freiwilligen Beitrag wird gebeten (Geldspende oder Kekse).
Offene Thementage oder -abende:
Jetzt reicht´s: Beherzt ein STOP setzen!
Ihr Gegenüber nervt
immer wieder oder strengt Sie an? Oder es fällt schwer einem Kind/
Erwachsenen
eine Grenze aufzuzeigen? Sie wollten sich eigentlich Ihre Gelassenheit
bewahren und sich rechtzeitig abgrenzen (bei einem unruhigen Kind,
einer Vielrednerin
oder einem unangenehmen Zeitgenossen)? Dies ist leider bisher nicht
gelungen? Sie
suchen eine Möglichkeit sich ehrlich Luft zu verschaffen? Wie
das gehen kann ohne den
Gegenüber zu verletzen, erfahren Sie in dieser Veranstaltung.
Raus aus dem Gedankenkarussell der Selbstzweifel!
Bei Problemen mit sich und
anderen ist Selbstreflexion grundsätzlich hilfreich. Manchmal
geraten wir allerdings dabei in ein Hamsterrad von negativen Gedanken
und Urteilen über
uns. Oder wir ertappen wir uns bei so leicht
dahingesagten Aussagen:
"Ach, was bin ich blöd."oder "Schon wieder ich!" Wenn Sie die
"Schuld" bei sich suchen
oder sogar schon
gefunden haben, werden Sie feststellen, dass Sie das auch anders
betrachten und
erleben können. Wir üben uns in stiller Selbst-Empathie.
Von Herzen NEIN sagen - ohne Stress!
Erwartungen
und Bitten anderer lösen in uns oftmals Abwehr und Unmut aus. Auch
wenn der Wunsch des Gegenübers nachvollziehbar ist gibt es so manches
Mal auch
gute Gründe für ein klares NEIN: Zeitdruck! Ein anderes
Vorhaben! Ruhebedürfnis!
Einfach keine Lust! ...Sie möchten
frei wählen können?
NEIN sagen ohne Streit oder Verletzung ist
möglich.
Einfühlsam
dem Gegenüber zuhören!
Wenn andere klagen, sich ärgern,
traurig sind oder Enttäuschung zeigen reagieren wir
schnell mit
Trost, Ratschlägen, Sympathiebekundungen oder manchmal auch mit
Unmut.
Das wird vom Gegenüber unterschiedlich angenommen.
Stattdessen dem Anderen
empathisch zu begegnen ist eine Variante, die
den Kontakt erstaunlich verändern und
Tiefe verleihen kann. Danach fällt es uns oftmals leichter die
schwierigen Themen
anzusprechen.
Umgang mit "schwierigen" Mitmenschen!
Sie wollen wiederkehrende Belastungssituationen in Partnerschaft,
Familie, am Arbeitsplatz
oder unter Nachbarn verändern statt darunter zu leiden? Den Gegenüber
können wir nicht
verändern. Durch eine andere Sichtweise können wir gelassener mit der
Situation umgehen.
Das braucht Ehrlichkeit gegenüber sich selbst, um sich zu zentrieren,
zu schützen, zu stärken
und sich zu behaupten. Darüber hinaus ist eine wohlwollende und
effiziente Ausdrucksweise
hilfreich,
um sich Respekt zu verschaffen. In Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen
und
Rollenspielen probieren wir das aus.
"Das stimmt so nicht!" - Umgang mit
Vorwürfen und
Bewertungen
Die Bewertungen von anderen
sind
oftmals schwer auszuhalten oder sind unfair?
Und unsere Reaktionen darauf sind manchmal Hilflosigkeit, Angriff
oder Rückzug?
Die Botschaft
unseres Gegenübers nicht persönlich zu nehmen ist eine Herausforderung
und eine angenehme Überraschung für alle Beteiligten. Statt
Streit oder mit Recht-
fertigungen zu reagieren, bauen wir ein wertschätzendes Miteinander
auf.
Es wird geübt, wie wir mit Kritik oder Vorwürfen konstruktiv umgehen,
so dass wir
handlungsfähig bleiben und unsere Energie für das Wesentliche einsetzen.
Wir suchen hilfreiche Anworten gegenüber vorwurfsvolle oder abwertende
Personen.
Probieren Sie es aus.
Raus aus Ärger und Resignation!
Der Alltagsstress
bring uns immer wieder aus dem Gleichgewicht und lässt dann
manchmal nur noch Raum zu reagieren und zu funktionieren. Dabei ärgert
uns das
Verhalten oder die Sprache von anderen oder lässt uns
verzweifeln? Wir selbst sind
dann schnell da mit unserer Einschätzung: "Der schon wieder!", "Ich
mach da nix,
bringt doch alles nichts. Es wird doch nicht besser!". Das
Gedankenkarussell läuft
und gibt unserem Unmut Futter. Mit praktischer Selbst-Empathie
üben wir aus diesem
Kreislauf von Resignation oder Ärger rauszukommen.
Den
eigenen Ärger sinnvoll wandeln
Ärger
überfällt uns manchmal wie auf Knopfdruck. Wir machen uns Luft und das
führt
zu einem heftigen Wortwechsel? Der Kontakt verschlechtert sich oder
bricht sogar ab?
Das wollen wir abwenden und den Ärger konstruktiv nutzen, so
dass unser Gegenüber
die Situation versteht und uns ernst nimmt.
Radikale Selbstakzeptanz - ein Anfang zur Veränderung!
Die wenigsten Menschen sagen von sich: Ich will so bleiben
wie ich bin - Warum?
Gibt es ein Körperteil an Ihnen oder ein
Verhalten, das Ihnen Kummer bereitet?
Unsere eigenen Maßstäbe, Krankheiten, die Erwartungen anderer oder die
Werbung
lösen in uns oftmals Unzufriedenheit aus.
Nach einer kleinen Einführung können Sie sich
in Einzel- oder Gruppenarbeit mit genau diesem Körperteil/Verhalten
auseinandersetzen.
Dieser Prozess kann zuerst einmal unser Denken über unsere
"Unzulänglichkeiten"
verändern. Gemeinsam schauen wir uns Beispiele an, die die Wirksamkeit
dieser Übung
deutlich machen.
Weitere Kurse und Seminare:
siehe unter: Wertschätzende Kommunikation oder Termine.