Ehrliche Kommunikation -
wertschätzend, klar verständlich ...
Konflikte lösen - Kontakte verbessern!
Verständlich kommunizieren!
Eine Kommunikation, mit der Sie - aufrichtig und entspannt
-
Ihre Position vertreten und dabei Ihrem Gegenüber
offen und
einfühlsam
begegnen können.
Gespräche sind leider immer wieder geprägt von Vorwürfen,
Missverständnissen,
Kritik,
Rechthaberei und Schuldzuweisungen. Dabei wünschen wir uns doch oft nur
einen
freundlichen Umgang, Rücksichtnahme, Frieden, Wertschätzung,
Anerkennung, Respekt,
Aufrichtigkeit oder einfach Ruhe.
Die vier Schritte/Elemente der gewaltfreien Kommunikation (GFK) von Dr.
Marshall B.
Rosenberg helfen
dabei, so
in Kontakt zu kommen bzw. zu bleiben, dass wir gehört und
verstanden
werden. Sie helfen uns dabei, uns klar und verständlich auszudrücken.
Ist unser Gegenüber aufgeregt oder sogar verärgert braucht sie/er unser
ehrliches Interesse,
Empathie und manchmal auch Übersetzungshilfe. Oft steigt erst danach dessen/deren Bereitschaft
uns zuzuhören.
Wir üben, wie wir lockerer mit Kritik und Vorwürfen umgehen und
aufkommenden
Ärger
rechtzeitig erkennen und umwandeln können. Diese Prozesse sind besonders
interessant, geht
es hierbei doch um das Erforschen hinter unserem Denken und Fühlen.
Im Vortrag
erfahren Sie etwas über die Methode und die vier Elemente
der GFK. Um daraus
nach und nach eine Haltung zu entwickeln kann das Wissen anschließend
in verschiedenen
Kursen erprobt
und erweitert
werden. Wer mag, kommt zu einem Themenabend oder
in
eine
Übungsgruppe. bzw. zu einem Übungsabend.
Vortrag über die Gewaltfreie wertschätzende Kommunikation (GFK)
Die Kommunikation erleben wir bei
Konflikten
als echte Herausforderung.
Regen Sie sich auf oder folgt eher Resignation? Sie wollen gehört und
verstanden werden? Sie wünschen sich Rücksichtnahme, Unterstützung,
Akzeptanz, Verständnis oder einfach Ruhe?
In der Familie, am Arbeitsplatz und auch sonst ist Ihnen der Umgangston
wichtig und dieser könnte sich noch verbessern? Wie das mit einfachen
Schritten möglich ist, wird im Vortrag deutlich gemacht.
Kursangebote:
Konflikte lösen - Kontakte verbessern!
Verständlich kommunizieren!
Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation (GFK)
Wir üben uns in diesem klar verständlichen, ehrlichen Selbstausdruck, damit wir besonders
in schwierigen Alltagssituationen gehört und verstanden werden. Probieren Sie aus, wie Sie
lockerer mit Kritik und Bewertungen umgehen können. Was ist genau geschehen?
Was ist jetzt wichtig? Ansprechen oder nicht? Wenn ja, wie? Diese Fragen werden geklärt.
Wir probieren dazu die Selbst-Empathie aus und bei Interesse bekommt auch unser Gegenüber
Einfühlung. Das ist noch keine Garantie, trotzdem kann das der Anfang für ein friedlicheres
Miteinander sein. Wichtig ist, dass Sie authentisch dabei bleiben!
Wir ergänzen unseren Wortschatz dafür durch Übungen, Gruppen- und
Einzelarbeit und
machen so das Ansprechen
einfacher. Der Kurs ist für NeueinsteigerInnen, zum Wiederholen
oder Vertiefen der
GFK geeignet. Es gibt diesen Kurs auch buchbar in einzelnen Bausteinen.
Baustein 1
Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation für ein leichteres
Miteinander im Alltag -
innerhalb der Familie, Partnerschaft, am Arbeitsplatz und unter
Nachbarn.Sie wollen sich mit
wenigen Worten ehrlich, wertschätzend und klar
verständlich ausdrücken und wünschen sich
auch vom Gegenüber eine solche Umgangsweise? Manchmal
fehlen die richtigen Worte,
Geduld oder der Mut? Einfache Übungen geben Anregungen
und machen Unterschiede zur
konfliktreicheren Ausdrucksweise deutlich.
Baustein 2
Sie brauchen bei Konflikten eher Abstand oder klärenden Austausch oder
...?
Ein ehrlicher und authentischer Selbstausdruck wird dafür erforscht.
Wir klären
unsere Gefühle und Bedürfnisse und im Rollenspiel geben wir anderen
Einfühlung.
Wir nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und probieren neue
Handlungen aus,
wo wir bisher mit Angriff, Erstarrung oder Resignation reagiert haben.
Weitere Grundlagen für NeueinsteigerInnen, zum Wiederholen und
Vertiefen der
wertschätzenden Kommunikation (GFK) nach M. Rosenberg.
Baustein 3
Wir befassen uns mit den Fallstricken der GFK und finden Situationen,
wo ein
Giraffenschrei hilfreicher ist. Detailliert untersuchen wir an
(fiktiven oder persönlichen)
Beispielen authentische Anwendungsmöglichkeiten bei schwierigen Menschen
(sogenannte Vielredner, Schweiger, Machtmenschen, Feinde).
Verständlich kommunizieren im Berufsalltag!
Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation (GFK)
Sie
wollen sich mit wenigen Worten ehrlich, freundlich und klar
verständlich ausdrücken
und wünschen sich auch vom Gegenüber eine solche Umgangsweise? Dann
ist besonders
das frühe Ansprechen bei Unbehagen oder Unwohlsein nötig. Manchmal
fehlen dafür
einfach die
richtigen Worte, Geduld oder der Mut?
Warum enden konfliktreiche Gespräche oft
schon nach wenigen Worten oder eskalieren?
Sie vermissen (positive) Resonanz auf Ihre
Vorschläge/Wünsche/Anregungen?
Sich an Erwartungen
anderer oder Verpflichtungen anzupassen ist mitunter sehr belastend
oder untragbar? Oder brauchen Sie einfach mehr Distanz oder Ruhe für
ungestörtes Arbeiten
und
wollen dies zum Ausdruck
bringen?
Es gibt Anregungen, wie es gelingt, unsere
Bedürfnisse nach Sinnhaftigkeit der Arbeit,
Kooperation, Zugehörigkeit,
Balance für
Arbeit und Freizeit, Respekt, Anerkennung, Effizienz,
Gesundheit, Motivation und vieles mehr deutlich zu formulieren und
darüber einen
konstrukiven
Dialog zu führen. Neben Einzel- und Gruppenarbeit gibt es
Rollenspiele und Übungen zum
Ausprobieren. Spielerisch
ergänzen wir unseren Wortschatz und erleichtern so das Ansprechen.
Elemente aus der gewaltfreien wertschätzenden Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall B.
Rosenberg sind Bestandteil dieses Kurses.
Die erfolgreichere Bitte - effizient und ehrlich formuliert!
Wir
wünschen uns am Arbeitsplatz und im Privaten einen respektvollen
Umgang,
Unterstützung, eine gesunde Balance zwischen Belastung und
Erholungsphasen,
einfach mal Anerkennung und vieles mehr. Wie spreche ich das an - ohne
mich als
BittstellerIn zu fühlen bzw. wie bleibe ich handlungsfähig bei
negativen Reaktionen?
Wie mache ich eine klare und wohlwollende Ansage, die gehört und
verstanden wird?
Entscheidend ist hierbei, das wir Worte für unser Empfinden, unsere
Bedürfnisse
und eben auch für die konkrete Bitte finden, damit die andere Person
uns
versteht und
der Dialog darüber zielführend und friedlich verläuft. Eine Garantie
für die Erfüllung ist
das noch nicht - allerdings sind überraschende Veränderungen möglich.
Es gibt Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen und
Rollenspiele. Spielerisch ergänzen wir
dazu unseren Wortschatz und machen dadurch das Ansprechen
leichter.
Der Kurs ist für NeueinsteigerInnen und zum Vertiefen der
gewaltfreien Kommunikation
(GFK)
nach Dr. Marshall B. Rosenberg geeignet.
GFK-Übungsgruppen in Findorff, Einrichtungen und Unternehmen
Neben
immer wieder neuen Übungen zur wertschätzenden Kommunikation geht es um
die schwierigen Situationen im Alltag. Sie wollen mit Konflikten einmal
anders umgehen?
Da spielt jemand seine/ihre Macht aus? Die Kinder stressen uns trotz
aller Liebe?
Dienstplan/Treppenhausreinigung/Vereinbarungen klappen nicht?
Lärmbelästigung?
Warum hört mir keiner zu? Die/der weiß immer alles besser?
Besprechungen sind wenig
effizient?
Auch Kinder,
Partner, Eltern, KollegInnen und Nachbarn benötigen immer mal wieder
Rücksichtnahme für ihre Wünsche, ihre Gefühle und Bedürfnisse. Wie kann ich das
aber leisten, wenn ich selbst zu kämpfen habe mit
Stress, Müdigkeit, Frustration bis hin
zu Ärger, Angst, Scham oder
Schuldgefühlen?
Die bewährte Erste-Hilfe-Maßnahme, erst Mal sich selbst und dann anderen einfühlsam
zu begegnen wird an Alltagsbeispielen ausprobiert. Es werden insbesondere die Themen
der Anwesenden angeschaut. Bitte bei Interesse
nachfragen.
Weiteres unter: Übungsgruppen und Termine
Zu meiner Person:
- Bin im Jahr 1961 geboren, geschieden seit 1988 und habe 1994 eine
Familie gegründet.
- Seit 1977 bin ich im Umland von Bremen bei einer Sparkasse
beschäftigt.
Neben einem interessanten
Arbeitsplatz im Kreditbereich beschäftigt
mich dort
auch das kollegiale Miteinander.
- Ich kenne unterschiedliche Situationen aus der Perspektive
einer Mieterin, Vermieterin
und Hauseigentümerin.
- Viele Jahre konnte ich meine Mutter als
Ansprechpartnerin zu Ärzten begleiten und sie
hinsichtlich Krankenkasse, Pflegedienst und im Krankenhaus
unterstützen.
- Seit 2010 bilde ich mich kontinuierlich in Mediation
und der gewaltfreien Kommunikation
(GFK) nach Marshall Rosenberg weiter und
gehe seitdem klarer
und deutlich entspannter
durch den Alltag.