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Ehrliche Kommunikation -
wertschätzend, klar verständlich ...

Konflikte lösen - Kontakte verbessern!
Verständlich kommunizieren!


Eine Kommunikation, mit der Sie - aufrichtig und entspannt - 
Ihre Position vertreten und dabei Ihrem Gegenüber offen und
einfühlsam begegnen können.



Gespräche sind leider immer wieder geprägt von Vorwürfen, Missverständnissen, Kritik,
Rechthaberei und Schuldzuweisungen. Dabei wünschen wir uns doch oft nur einen
freundlichen Umgang, Rücksichtnahme, Frieden, Wertschätzung, Anerkennung, Respekt,
Aufrichtigkeit oder einfach Ruhe.

Die vier Schritte/Elemente der gewaltfreien Kommunikation (GFK) von Dr. Marshall B.
Rosenberg helfen dabei, so in Kontakt  zu kommen bzw. zu bleiben, dass wir gehört und
verstanden werden. Sie helfen uns dabei, uns klar und verständlich auszudrücken.

Ist unser Gegenüber aufgeregt oder sogar verärgert braucht sie/er unser ehrliches Interesse,
Empathie und manchmal auch Übersetzungshilfe. Oft steigt erst danach dessen/deren Bereitschaft
uns zuzuhören.

Wir üben, wie wir lockerer mit Kritik und Vorwürfen umgehen und aufkommenden Ärger
rechtzeitig erkennen und umwandeln können. Diese Prozesse sind besonders interessant, geht
es hierbei doch um das Erforschen hinter unserem Denken und Fühlen.

Im Vortrag erfahren Sie etwas über die Methode und die vier Elemente der GFK. Um daraus
nach und nach eine Haltung zu entwickeln kann das Wissen anschließend in verschiedenen
Kursen erprobt und erweitert werden. Wer mag, kommt zu einem Themenabend oder in
eine Übungsgruppe. bzw. zu einem Übungsabend.

Vortrag über die Gewaltfreie wertschätzende Kommunikation (GFK)

Die Kommunikation erleben wir bei Konflikten als echte Herausforderung.
Regen Sie sich auf oder folgt eher Resignation? Sie wollen gehört und
verstanden werden? Sie wünschen sich Rücksichtnahme, Unterstützung,
Akzeptanz, Verständnis oder einfach Ruhe?
In der Familie, am Arbeitsplatz und auch sonst ist Ihnen der Umgangston
wichtig und dieser könnte sich noch verbessern? Wie das mit einfachen
Schritten möglich ist, wird im Vortrag deutlich gemacht.

Kursangebote:

Konflikte lösen - Kontakte verbessern!

Verständlich kommunizieren!
Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation (GFK)

Wir üben uns in diesem klar verständlichen, ehrlichen Selbstausdruck, damit wir besonders
in schwierigen Alltagssituationen gehört und verstanden werden. Probieren Sie aus, wie Sie
lockerer mit Kritik und Bewertungen umgehen können. Was ist genau geschehen?
Was ist jetzt wichtig? Ansprechen oder nicht? Wenn ja, wie? Diese Fragen werden geklärt.
Wir probieren dazu die Selbst-Empathie aus und bei Interesse bekommt auch unser Gegenüber
Einfühlung. Das ist noch keine Garantie, trotzdem kann das der Anfang für ein friedlicheres
Miteinander sein. Wichtig ist, dass Sie authentisch dabei bleiben!
Wir ergänzen unseren Wortschatz dafür durch Übungen, Gruppen- und Einzelarbeit und
machen so das Ansprechen einfacher. Der Kurs ist für NeueinsteigerInnen, zum Wiederholen
oder Vertiefen der GFK geeignet. Es gibt diesen Kurs auch buchbar in einzelnen Bausteinen.

Baustein 1

Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation für ein leichteres Miteinander im Alltag -
innerhalb der Familie, Partnerschaft, am Arbeitsplatz und unter Nachbarn.Sie wollen sich mit
wenigen Worten ehrlich, wertschätzend und klar verständlich ausdrücken und wünschen sich
auch vom Gegenüber eine solche Umgangsweise?
Manchmal fehlen die richtigen Worte,
Geduld oder der Mut?
Einfache Übungen geben Anregungen und machen Unterschiede zur
konfliktreicheren Ausdrucksweise deutlich.

Baustein 2

Sie brauchen bei Konflikten eher Abstand oder klärenden Austausch oder ...?
Ein ehrlicher und authentischer Selbstausdruck wird dafür erforscht. Wir klären
unsere Gefühle und Bedürfnisse und im Rollenspiel geben wir anderen Einfühlung.
Wir nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und probieren neue Handlungen aus,
wo wir bisher mit Angriff, Erstarrung oder Resignation reagiert haben.
Weitere Grundlagen für NeueinsteigerInnen, zum Wiederholen und Vertiefen der
wertschätzenden Kommunikation (GFK) nach M. Rosenberg.

Baustein 3

Wir befassen uns mit den Fallstricken der GFK und finden Situationen, wo ein
Giraffenschrei hilfreicher ist. Detailliert untersuchen wir an (fiktiven oder persönlichen)
Beispielen authentische Anwendungsmöglichkeiten bei schwierigen Menschen
(sogenannte Vielredner, Schweiger, Machtmenschen, Feinde).


Verständlich kommunizieren im Berufsalltag!
Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation (GFK)

Sie wollen sich mit wenigen Worten ehrlich, freundlich und klar verständlich ausdrücken
und wünschen sich auch vom Gegenüber eine solche Umgangsweise?
Dann ist besonders
das frühe Ansprechen bei Unbehagen oder Unwohlsein nötig. Manchmal fehlen dafür
einfach die richtigen Worte, Geduld oder der Mut?

Warum enden konfliktreiche Gespräche oft schon nach wenigen Worten oder eskalieren?
Sie vermissen (positive) Resonanz auf Ihre Vorschläge/Wünsche/Anregungen?
Sich an Erwartungen anderer oder Verpflichtungen anzupassen ist mitunter sehr belastend
oder untragbar? Oder brauchen Sie einfach mehr Distanz oder Ruhe für ungestörtes Arbeiten
und wollen dies zum Ausdruck bringen?
Es gibt Anregungen, wie es gelingt, unsere Bedürfnisse nach Sinnhaftigkeit der Arbeit,
Kooperation, Zugehörigkeit, Balance für Arbeit und Freizeit, Respekt, Anerkennung, Effizienz,
Gesundheit, Motivation und vieles mehr deutlich zu formulieren und darüber einen konstrukiven
Dialog zu führen. Neben Einzel- und Gruppenarbeit gibt es Rollenspiele und Übungen zum
Ausprobieren. Spielerisch ergänzen wir unseren Wortschatz und erleichtern so das Ansprechen.
Elemente aus der gewaltfreien wertschätzenden Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall B.
Rosenberg sind Bestandteil dieses Kurses.

Die erfolgreichere Bitte - effizient und ehrlich formuliert!

Wir wünschen uns am Arbeitsplatz und im Privaten einen respektvollen Umgang,
Unterstützung, eine gesunde Balance zwischen Belastung und Erholungsphasen,
einfach mal Anerkennung und vieles mehr. Wie spreche ich das an - ohne mich als
BittstellerIn zu fühlen bzw. wie bleibe ich handlungsfähig bei negativen Reaktionen?
Wie mache ich eine klare und wohlwollende Ansage, die gehört und verstanden wird?
Entscheidend ist hierbei, das wir Worte für unser Empfinden, unsere Bedürfnisse
und eben auch für die konkrete Bitte finden, damit die andere Person uns versteht und
der Dialog darüber zielführend und friedlich verläuft. Eine Garantie für die Erfüllung ist
das noch nicht - allerdings sind überraschende Veränderungen möglich.
Es gibt Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen und Rollenspiele. Spielerisch ergänzen wir
dazu unseren Wortschatz und machen dadurch das Ansprechen leichter.
Der Kurs ist für NeueinsteigerInnen und zum Vertiefen der gewaltfreien Kommunikation
(GFK) nach Dr. Marshall B. Rosenberg geeignet.

GFK-Übungsgruppen in Findorff, Einrichtungen und Unternehmen

Neben immer wieder neuen Übungen zur wertschätzenden Kommunikation geht es um
die schwierigen Situationen im Alltag. Sie wollen mit Konflikten einmal anders umgehen?
Da spielt jemand seine/ihre Macht aus? Die Kinder stressen uns trotz aller Liebe?
Dienstplan/Treppenhausreinigung/Vereinbarungen klappen nicht? Lärmbelästigung?
Warum hört mir keiner zu? Die/der weiß immer alles besser? Besprechungen sind wenig
effizient?
Auch Kinder, Partner, Eltern, KollegInnen und Nachbarn benötigen immer mal wieder
Rücksichtnahme für ihre Wünsche, ihre Gefühle und Bedürfnisse. Wie kann ich das
aber leisten, wenn ich selbst zu kämpfen habe mit Stress, Müdigkeit, Frustration bis hin
zu Ärger, Angst, Scham oder Schuldgefühlen?
Die bewährte Erste-Hilfe-Maßnahme, erst Mal sich selbst und dann anderen einfühlsam
zu begegnen wird an Alltagsbeispielen ausprobiert. Es werden insbesondere die Themen
der Anwesenden angeschaut. Bitte bei Interesse nachfragen.

Weiteres unter: Übungsgruppen und Termine


Zu meiner Person:
- Bin im Jahr 1961 geboren, geschieden seit 1988 und habe 1994 eine Familie gegründet.
- Seit 1977 bin ich im Umland von Bremen bei einer Sparkasse beschäftigt.
  Neben einem interessanten Arbeitsplatz im Kreditbereich beschäftigt mich dort
  auch das kollegiale Miteinander.
- Ich kenne unterschiedliche Situationen aus der Perspektive einer Mieterin, Vermieterin
  und Hauseigentümerin.
- Viele Jahre konnte ich meine Mutter als Ansprechpartnerin zu Ärzten begleiten und sie
  hinsichtlich Krankenkasse, Pflegedienst und im Krankenhaus unterstützen.
- Seit 2010 bilde ich mich kontinuierlich in Mediation und der gewaltfreien Kommunikation
  (GFK) nach Marshall Rosenberg weiter und gehe seitdem klarer und deutlich entspannter
  durch den Alltag.

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©  2024 (2013) by Petra Haslop, Bremen