murmelweltAlte Murmelde
Alte Murmel
Alte Murmel
Spiele  >  Es ist zum Kugeln (1/2)
zurück
vor
Seite 1
zur Seite 2 von 2
Es ist zum Kugeln (1/2)

Dieses alte Kugelspiel hat einen Durchmesser von 30 cm und ist vollständig aus Pappe. Es handelt sich um ein Würfelspiel, das in Ansätzen einem "Mensch-ärgere-Dich-nicht" Spiel ähnelt. Gestartet wird mit jeweils 5 Kugeln von den Mittelachsen aus. Die Kugeln müssen im Uhrzeigersinn zunächst einmal um den Innenkreis laufen, um dann in den Außenkreis zu wechseln. Im Innenkreis geschlagene Kugeln müssen zurück zum Start. Im Außenkreis geschlagene Kugeln werden durch die mit Federn gespannten Löcher des Außenkreises nach unten durchgedrückt und landen dort in Punktefächern, die für die Schlußabrechnung eine Bedeutung haben. Die genauen Spielregeln sind im Innendeckel eingeklebt.

Die in der Schachtel noch vorhandenen Tonmurmeln sind zu klein und können daher nicht die originalen Kugeln des Spiels sein. Die hier auf den Bildern gezeigten Murmeln sind passende alte Murmeln aus meinem Bestand.

Deckel der Spiels 'Es ist zum Kugeln!'Es ist zum Kugeln!Es ist zum Kugeln!Es ist zum Kugeln!Es ist zum Kugeln!
zurück
vor
Seite 1
zur Seite 2 von 2
zum Seitenanfang
Spiele  >  Es ist zum Kugeln (1/2)
Alte Murmel Fragen und Anregungen bitte an webmaster@murmelwelt.de
Copyright © 1998 - 2016 by Johannes Schmitz, Bremen