murmelweltAlte Murmelde
Alte Murmel
Alte Murmel
Spiele  >  Wettkampf-Murmeln
zurück
vor
Wettkampf-Murmeln
Der Deutsche Murmelrat

1996 wurde der 'Deutsche Murmelrat' ins Leben gerufen, der seitdem die bundesweite Koordination der zum Teil schon sehr viel länger existierenden Murmelvereine innehat. Gespielt werden das 'Englische Ringspiel', das 'Deutsche Lochspiel' (Kuhlemurmeln) und das 'Deutsche Tischmurmeln'. Die genauen Regeln dieser Spiele können auf den Seiten der Murmelvereine nachgelesen werden (siehe Linkliste). Seit 1996 wird auch jedes Jahr ein Deutscher Meister ausgespielt und es nehmen deutsche Mannschaften an der Weltmeisterschaft in Tinsley Green (bei London) teil, die traditionsgemäß jedes Jahr immer genau an Karfreitag dort stattfindet.

Thüringer Meisterschaft 2003

Vielen Dank an Torsten Zapf (Vorsitzender der Sachsenbrunner Murmler) für die Einladung, als Gast bei der 4. Thüringer Murmel-Meisterschaft am 28.3.2003 in der Farbglashütte Lauscha mit dabei zu sein. Die hier gezeigten Bilder stammen von dieser Veranstaltung. Gespielt wird das 'Deutsche Tischmurmeln', welches eine Abwandlung des englischen Ringspiels darstellt.

Wettkampf-MurmelnWettkampf-MurmelnWettkampf-MurmelnWettkampf-Murmeln
Die Sachsenbrunner Murmler
zurück
vor
zum Seitenanfang
Spiele  >  Wettkampf-Murmeln
Alte Murmel Fragen und Anregungen bitte an webmaster@murmelwelt.de
Copyright © 1998 - 2016 by Johannes Schmitz, Bremen